Neuer König und Kaiser bei Frohsinn Ost

Am Pfingstwochenende fand das Schützenfest des Schützenvereins „Frohsinn“ Greven Ost 1925 e.V. statt. Nach 150 Schuss Kleinkalieber und 21 Schuss Schrot stand Marc Wischnewski als König fest. Zu seiner Königin erkor er seine Frau Reinhild. Thomas Kötterjohann konnte mit dem 45 Schrotschuss die Kaiserwürde erringen. Zu seiner Kaiserin nahm er seine Frau Britta Kötterjohann. Der Königs- und Kaiserball war ein riesen Erfolg.
Das Schützenfest begann am Freitagabend mit dem Rosenmachen und Vogel begutachten.
Am Samstagmittag traten alle Mitglieder an und mit einem gemeinsamen Festumzug durch die Stadt zum Ballenlager fing der Höhepunkt des gesamten Schützenfestes an, das König- und Kaiserschießen.
Es begann dann gegen 16:00 Uhr mit dem Junggesellenkönigsschießen. Nach 30 Schuss Schrot ergab sich der Vogel bereits und Carina Döpker machte den letzten Schuss und war somit neue Junggesellenkönigin.
Beim anschließenden Königsschießen gelang es schließlich Marc Wischnewski nach 150 Schuss KK und 21 Schuss mit dem „Dicken“, den Rest des Vogels von der Stange zu holen. Zu seiner Königin nahm er seine Frau Reinhild. Als Nebengänger wurden Andreas Döpker und Dorothee Gerdemann, sowie Sascha Howest und Stephanie Rave erkoren.
Der Kaiservogel gab um 21:03 Uhr nach 45 Schuss Schrott, die die 5 Anwärter auf den Vogel geschossen haben, nach und der Schützenverein hatte auch einen neuen Kaiser. Thomas Kötterjohann gab den letzten Schuss bei dem Duell Schütze gegen Vogel ab und errang somit für die nächsten drei Jahre den Titel, Kaiser von Frohsinn-Ost. Zu seiner Kaiserin nahm er seine Frau Britta. In den Hofstaat wählte er Thorsten und Yvonne Keller, sowie Tobias Madeia mit Isabell Giseler.
Der Sonntagmorgen begann mit dem traditionellen Weckruf der Vorstandskollegen und anschließenden Frühstück beim alten König, bevor es zur Kranzniederlegung zum Ehrenmahl und anschließender Messe in der Martinuskirche ging. Die Beteiligung an diesem Umzug war sehr gut.
Am Sonntagabend fand der Königs- und Kaiserball mit den neu gekrönten Majestäten statt.
Bevor es aber mit der 4 Mann Tanzkapelle so richtig los ging gab es noch einige Ehrungen. In diesem Jahr wurde der amtierende König Marc Wischnewski mit dem Orden für besondere Verdienste geehrt. Außerdem wurden zwei Mitglieder für 65 Jahre, ein Mitglied für 60 Jahre, ein Mitgliede für 50 Jahre und 3 Mitglieder für40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.
Julia Döpker bekam als Vereinsmeisterin Ihre Kette überreicht.
Der Ehrenvorsitzende Werner Teupe überreichte den Pokal und die Kette für den Junggesellenkönig Carina Döpker.
Am Montagmorgen fand dann der traditionelle Frühschoppen am Ballenlager statt. Dort konnte sich Marian Madeia gegen über 20 Bewerbern beim Bierkönigschießen durchsetzten. Um 15:00 Uhr wurde das Schützenfest von Frohsinn Ost zu Grabe getragen.
Der Vorstand bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung aller aktiven und passiven Mitglieder auf dem Schützenfest 2016.

Die Ergebnisse des Schützenfests inkl. der des Medallienschießen finden sich unter folgenden Link:
Ergebnisse Schützenfest 2016

Fotos vom Schützenfest folgen in den kommenden Tagen.

Share

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.