Spielmannszug

Der Spielmannszug “Frohsinn“ Greven-Ost

Mit der Gründung des Schützenvereins 1925 wurde auch gleichzeitig der Spielmannszug aus den Reihen des Vereins gegründet. Der erste offizielle Auftritt war bereits am 25.07.1925 unter der Leitung des Tambourmajor Heinrich Mohn.Gespielt wurde damals noch ohne Pauke, Becken und Lyra. Bedingt durch den zweiten Weltkrieg kam das Spielmannszugwesen von 1939 bist 1949 zum Erliegen. Im Herbst 1949 übernahm Anton Hunke aber wieder den Tambourstab und zum 25jährigen Jubelfest im Jahr 1959 trat der Spielmannszug wieder an die Öffentlichkeit.
In den Jahren 1951 bis 1954 wurde zur Vervollständigung eine Pauke, ein Paar Becken und eine Lyra angeschafft. In diesen Jahren wurde der Spielmannszug auch außerhalb der Stadtgrenzen Grevens bekannt, wobei der Höhepunkt das Gaufest 1954 in Ulm war. Ebenfalls nahm der Zug an vielen Karnevalsumzügen in Greven und Münster teil.
Im Jahre 1973 wurde beschlossen neue Uniformen zu beschaffen. Die Unkosten für die ganz in Weiß gehaltenen Uniformen wurden durch den Spielmannszug, den Schützenverein und einigen privaten Spendern getragen. Zum Jubelfest 1975 wurde ein großes Freundschaftstreffen in Greven organisiert. An diesem Treffen nahmen über 20 Gastvereine aus Nah und Fern teil.

Im Jahre 1982 mussten die weißen Uniformen den vielen Auftritten Tribut zollen, so dass, bedingt durch zahlreiche Spenden, schwarz-grüne Uniformen gekauft wurden, die bis Heute noch getragen werden. In den folgenden Jahren nahm der Spielmannszug an vielen Schützenfesten auswärtiger Vereine sowie an zahlreichen Karnevalsumzügen teil. Besondere Höhepunkte waren die Teilnahme 1985 und 1986 an der Karnevalsumzügen in Köln-Weßling. Um die Mitglieder innerhalb des Spielmannszugs jederzeit bei guter Laune zu halten, wurden seit den 80er Jahren viele Aktivitäten organisiert. Fahrten zu Freizeitparks mehrtägige Zeltlager oder Fahrradtouren gehören jedes Jahr zum festen Programm des Zuges.

Auch in der heutigen Zeit trägt der Spielmannszug dazu bei, noch Freunde und Zuhörer für das klingende Spiel zu begeistern, was auch die steigende Zahl der Jugendlichen beweist.

Zum Jubelfest 2000 trat zum ersten Mal der sogenannte Oldiespielmannszug auf.

Zur Homepage des Spielmannszug Frohsinn Greven Ost

(In Auszügen entnommen aus der Festschrift zum 75jährigen Bestehen des Schützenvereins “Frohsinn” Greven-Ost e.V. aus dem Jahre 2000.)