Schiessgruppe

Das regelmäßige Schießen im Verein hat Tradition, so auch bei uns.

Als sich im August 1957 in Greven die “Vereinigten Schützengesellschaften” gründeten, begann auch die Laufbahn der aktiven Schützen unseres Vereins. Zuvor nahmen die Schützen regelmäßig an den Wettkämpfen zur Wanderkette der Stadt teil, und 1938 konnten die Ostler sie in ihr Viertel holen.

Einige junge Vereinsmitglieder, unterstützt von älteren Schützen, gründeten eine komplette Mannschaft, die zuerst an der Stadtmeisterschaft im Luftgewehr teilnahm. Mit Beginn der Stadtmeisterschaft im Kleinkaliber auf dem neuen Stand in Wentrup begann der Aufschwung der Schießsportabteilung.

1969 bekamen die Schützen die Wanderkette, 1962 konnten sie einen mehrfachen Erfolg verbuchen: Neben der Wanderkette wurden sie Mannschafts-Stadtmeister im KK-Schießen sowie Einzekstadtmeister. Schießen war damals voll im Trend, die Zahl der aktiven Schützen nahm zu, 1963 meldete Frohsinn bereits drei Mannschaften zum KK-Schießen. Alle Erfolge hier anzuführen, wäre schlecht möglich. Die herausragenden Leistungen der nächten Jahre zusammengefasst: Erringung der Wanderkette in den Jahren 1966, 1968 und 1972. Auch wurde 1972 zum ersten Male eine Damenmannschaft gegründet.

Natürlich ist der Schießsport auch mit Kosten verbunden. So mussten immer wieder neue Gewehre angeschafft werden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Der Verein unterstützt seine Schießgruppe finanziell, doch die “Eigenbelastung” der begeisterten Schützinnen und Schützen ist doch ganz enorm.

Auch in den weiteren Jahren war die Schießgruppe sehr erfolgreich, konnten doch viele Wettbewerbe siegreich beendet werden.
Einen Umbruch gab es Ende der 80er Jahre. Viele Herren hatten mit dem aktiven Schießsport aufgehört, so dass sich die Teams reduzierten. Hinzu kamen Nachwuchsschwierigkeiten.
1991 konnte keine Herrenmannschaft zur Stadtmeisterschaft angehmeldet werden, 1992 musste das neu formierte Team dann wieder von unten anfangen.

In den letzten Jahren ist jedoch eine deutliche Aufwärtstendenz zu verzeichnen. 1988 zogen sich fünf Damen vom Wettkampfsport zurück, die 25 Jahre der Schießgruppe die Treue gehalten haben, eine stolze Leistung!
Gegenwärtig sind viele jüngere Schützen mit Begeisterung dabei, so dass man der weiteren Zukunft unsererer Schießgruppe mit Optimismus entgegensehen kann!

(In Auszügen entnommen aus der Festschrift zum 75jährigenn Bestehen des Schützenvereins “Frohsinn” Greven-Ost e.V. aus dem Jahre 2000.)