Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr, fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins „Frohsinn“ Greven–Ost 1925 e.V. in der Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ statt.

Der 1. Vorsitzende Helmut Tünte konnte ca. 50 Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß gilt der amtierenden König Michael Beumer und die Kaiserin Elke Fritzler, sowie allen anderen Kettenträgern. Mit einer Gedenkminute wurde den Verstorbenen gedacht. Aufmerksam wurde dem Jahresbricht des 1. Vorsitzenden (Helmut Tünte), sowie den Berichten der Schießgruppe (Marc Wischnewski), des Spielmannszuges (Yvonne Keller), der Ehrengarde (Mareike Bockeljürgen) und dem Jugendausschuss (Julia Döpker) zugehört.

Der 2. Kassierer Klaus Fraune gab die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2015 im Kassenbericht bekannt. Wir haben Kasse und Belege geprüft, „es ist alles in Ordnung“, erklärte der Kassenprüfer Peter Döpker im Namen der Kassenprüfer. Somit wurde dem Kassierer und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Die Wahlen des zivilen und militärischen Vorstandes ergaben viele Änderungen:

Die 1. Kassiererin Britta Kötterjohann wurde in Ihrem Amt wiedergewählt.
2. Vorsitzender Klaus Fraune
2. Kassierer Volker Havixbeck
1. Schriftführer Andreas Döpker
2. Schriftführer Patrick Tünte
Beisitzer Tobias Madeia, Thomas Kötterjohann, Jan Thewes, Michael Beumer

IMG_5938

Oberst Jan Keller
Hauptmann Markus Döpker
Leutnant: Steffen Denter

An der Schlüsselübergabe nehmen der Spielmannszug und der Vorstand teil. Beim Karnevalsumzug wird der Schützenverein mit dem Spielmannszug teilnehmen. Das Schützenfest findet am Pfingst-Wochenende im und um das „Ballenlager“ statt. Ab dem nächsten Jahr werden Junggesellenkönig, König und Kaiser nicht mehr sonntags, sondern am Samstagnachmittag ermittelt. Am Pfingstsonntag findet morgens die Messe mit Kranzniederlegung, mittags ein kleiner Frühschoppen mit einen Unterhaltungskonzert der Saerbecker Blaskappelle und abends der große Königsball mit einer 4 Mann Liveband statt. Am Montag wird es dann den traditionelle Frühschoppen und das Bierkönigschießen geben.

Die Organisation des Kinderschützenfestes liegt wieder in den Händen des Jugendausschusses

Am 11. März 2016 veranstaltet der Schützenverein zum 30. Mal das Doppelkopfturnier im „Ballenlager“ und am 18. März 2016 findet das Skatturnier in der Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ statt. Am Samstag den 19. März 2016 findet um 15:00 Uhr der Seniorennachmittag in der Kultschmiede statt.

Mit dem Dank des 1.Vorsitzenden ging sie diesjährige Generalversammlung zu Ende.

Share

Das könnte dich auch interessieren …