Fotos 2013

Jahreshauptversammlung 09.11.2013

Am 09.11.2013 pünktlich um 15.30 versammelten sich unsere Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Es gab wieder viele wichtige Themen auf der Tagesordnung, über die viel und lebhaft diskutiert wurde. Doch zunächst berichteten die Zuständigen aus Schiessgruppe, Ehrengarde, Spielmannszug und Jugendausschuss von den Aktivitäten im vergangenen Geschäftsjahr. Die Kasse wurde geprüft und der Vorstand durch die Versammlung entlastet. Der Weg war nun frei für eine Diskussion um die jährliche Beitragshöhe. Es wurde mit einen wenigen Gegenstimmen eine notwendige Erhöhung beschlossen um Kostensteigerungen auszugleichen und mit Hinblick auf kommende Vereinsjubiläen gut aufgestellt zu sein. Einen gravierenden Eingriff gab es in personeller Hinsicht zu vermelden. Andreas Döpker gab nach 11 Jahren die Aufgaben des 1. Schriftführers in die Hände des neu in den Vorstand berufenen Ralf Stegemann. Alle anderen zur Wahl Stehenden wurden in ihren Positionen bestätigt. Ferner wurden einige Änderungen im Ablauf des Schützenfestes 2014 erörtert, und es wurde positiv aufgenommen, das Vereinskarnevalsfest im kommenden Jahr im Vereinslokal Winningoff zu veranstalten. Eine Floskel zum Schluss: ... so ging gegen 19 Uhr eine harmonische Jahreshauptversammlung zu Ende.

Halloween-Aktionstag 31.10.2013

Der Einladung zum Halloween-Aktionstag folgten am vergangenen Donnerstag wieder etliche Vereinskinder und deren Freunde. Es wurden Kürbisgrimassen geschnitzt und abschliessend fand eine Kinderdisko statt. Die besten und gruseligsten Verkleidungen wurden durch das Vereinskönigspaar Sandra und Sebastian Sutthoff sowie den zweiten Vorsitzenden Christian Hillenkötter mit einem tollen Präsent bedacht. Den 1. bis 3. Preis holten sich Lisa-Sue Suntrop, Laura Wenning und Nadine und Elias Grabbe. Die Kinder durften anschliessend die Kürbisköpfe mit nach Hause nehmen und schickten anschliessend Ihre Eltern und deren Freunde auf die öffentliche Halloween-Party im Vereinslokal Winninghoff. Der veranstaltende Jugendausschuss bedankt sich bei allen Teilnehmern für den gelungenen Tag.

Oktoberfest 12.10.2013

Am Samstagabend fand im Ballenlager das Oktoberfest statt. Zahlreiche Gäste machten „ernst“ und erschienen in bayrischer Tracht zum Fest, bei dem auch wieder viel getanzt wurde. Zur Stärkung servierten die Organisatoren verschiedene „Alpen-Gerichte“ wie Sauerkraut, Haxe und Schnitzel. Selbstredend durfte die passende Musik nicht fehlen. Für Unterhaltung sorgten Baumstammsägen und Bierkrugstemmen. Gute Laune stellte sich da fast von selbst ein.

Königstreffen 29.06.2013

Der Schützenverein „Frohsinn“ Greven-Ost 1925 e.V. veranstaltete am letzten Samstag das Königstreffen aller ehemaligen Könige auf dem Hof Ebbigmann. Der 1. Vorsitzende Helmut Tünte konnte zahlreiche ehemalige Vereinskönige, unter anderem das Jubelkönig von 1963 Helmut Köster auf dem Kartoffelhof Ebbigmann begrüßen. Anwesend waren auch das amtierende Königspaar Sebastian und Sandra Sutthoff. Bei trockenem Wetter erlebten viele ehemalige Vereinskönige und deren Partner einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Beim anschließenden spannenden Königsschießen, schießberechtigt waren alle ehemaligen Könige, konnte unser Ehrenvorsitzende Werner Teupe den Rest des Vogels von der Stange holen. Er wurde Nachfolger von Franz Klein und Klaus Fraune und ist somit der 3. König der Könige bei Frohsinn-Ost. Mit einem gemütlich Grillabend klang das 3. Königstreffen langsam aus. Alle Teilnehmer haben sich sehr amüsiert und es wurde viel über die vergangen Zeiten gesprochen. Jeder konnte sich noch einmal daran zurück erinnern, wie es war als er oder sie König bzw. Königin gewesen war und so einige lustige aber auch ernste Gespräche über die vergangene Zeit wurden untereinander ausgetauscht. Unser besonderer Dank gilt der Familie Ebbigmann, die uns ermöglicht hat solch einen tollen Nachmittag bei Ihnen auf dem Hof zu erleben. Andreas Döpker (Schriftführer)

Frühschopen 20.05.2013

Am Montagmorgen fand dann der traditionelle Frühschoppen am Ballenlager statt. Dort konnte sich Stefan Helmer gegen über 20 Bewerbern beim Bierkönigschießen durchsetzten. Um 15:00 Uhr wurde das Schützenfest von Frohsinn Ost zu Grabe getragen.

Ball "alter König" 18.05.2013

Am Samstagabend fand der Königs- und Kaiserball mit dem zu der Zeit noch amtierenden Königspaar Peter und Annegret Döpker sowie dem amtierenden Kaiserpaar Helmut und Ingrid Tünte statt. In diesem Jahr wurde Franz Klein mit dem Orden für besondere Verdienste geehrt. Außerdem wurden neun Mitglieder für 65 Jahre, ein Mitglied für 50 Jahre, zwei Mitglieder für40 Jahre und 10 Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Feiern bis in die Morgenstunden Jan Keller bekam als Vereinsmeister seine Kette überreicht. Professor Dr. Karl-Hermann Korfsmeier überreichte den neu gestifteten Pokal und die Kette für den Junggesellenkönig Marco Suntrop. Mit der tatkräftigen Unterstützung des DJs Olli (Oliver Kippenbrock aus Emsdetten) wurde noch bis in die frühen Morgenstunden kräftig gefeiert.

Festsonntag 19.05.2013

Der Sonntagmorgen begann mit dem traditionellen Weckruf der Vorstandskollegen und anschließendem Frühstück beim König, bevor es zur Kranzniederlegung zum Ehrenmahl und anschließender Messe in der Martinuskirche ging. Gegen Mittag traten alle Mitglieder auf dem Parkplatz der Bäckerei Borgmann an, um die Medaillen in Empfang zu nehmen. Mit einem gemeinsamen Festumzug durch die Stadt zum Ballenlager fing dann der Höhepunkt des gesamten Schützenfestes an, das König- und Kaiserschießen. 106 Schuss Schrot Unter mehreren Anwärtern und nach einem harten Kampf gelang es schließlich Sebastian Sutthoff nach 54 Schuss KK und 106 Schuss mit dem „Dicken“, den Rest des Vogels von der Stange zu holen. Zu seiner Königin nahm er seine Frau Sandra. Als Nebengänger wurden Christian und Martina Hillenkötter sowie Beate und Günther Ohrmann erkoren. Der Kaiservogel gab um 18.02 Uhr nach 118 Schuss Schrot, die die sieben Anwärter auf den Vogel geschossen haben, nach und der Schützenverein hatte seine erste Kaiserin. Elke Fritzler gab den letzten Schuss bei dem Duell Schütze gegen Vogel ab und errang somit für die nächsten drei Jahre den Titel Kaiserin von Frohsinn-Ost. Zu Ihrem Kaisergemahl nahm sie Ihren Mann Werner. In den Hofstaat wählte sie Peter und Annegret Döpker sowie Hubert und Hildegard Döpker.

Junggesellenkönigsschiessen 17.05.2013

Marco Suntrop, der Mann der Stunde Marco Suntrop. Er hat heute Abend den Vogel erlegt und darf sich jetzt für 12 Monate Junggesellenkönig nennen. Ein Glückwunsch vom online-Team lieber Marco.

Kinderschützenfest 11.05.2013

Ein neuer Termin, ein neuer Ort. Der selbe Verein. Dieses Jahr hatte sich der Schützenverein Frohsinn Greven Ost den Hof Wigger als Ziel für das Kinderschützenfest ausgesucht. Neu war auch das die Kinder im Vereinsbezirk an mehreren Stationen mit dem Greven-Express abgeholt worden sind. So konnten sich die Vereinskinder und deren Freunde, es waren knapp 40 an der Zahl auf einen vergnüglichen Nachmittag mit den zahlreichen Spielmöglichkeiten auf dem Hof Wigger freuen. Dort angekommen fand zunächst das Königsschiessen mit einer Kinderarmbrust statt. Niklas Lempke hat es in diesem Jahr geschafft. Zur Königin erkor er sich Leonie Veith. Die beiden tauschten die Rollen aus dem letzten Jahr. Nebengänger sind Mattis Döpker mit Mia Tünte sowie Jannis Helmer und Paul Tünte. Nach dem Schiessen gab es eine Olympiade bei der die Kinder mehrere Stationen durchlaufen mussten, um am Ende einen Preis zu gewinnen. Zum Schluss gab es noch für jedes Vereinskind eine mit allerlei Süsskram gefüllte Tüte, die sicherlich zuhause nicht alt geworden ist. Ein Wiedersehen mit dem Königspaar ist für die nächste Woche garantiert, den am Pfingstwochenende, wenn die "grossen" Vereinsmitglieder ihr Schützenfest feiern, werden sie beim Kirchgang sowie beim Marsch durch die Innenstadt zum Königs- und Kaiserball im Ballenlager mitwirken. Ein abschliessender Dank geht an Marlies und Ludger Wigger für die Gastfreundschaft auf ihrem Kinderbauernhof

Medaillenschiessen 09.05.2013

Es fing verhalten an: als die Mitglieder der organisierenden Schiessgruppe den Stand in Wentrup zum diesjährigen Medaillenschiessen freigaben sah es nicht so aus das es ein sonniger Tag werden würde. Da war es 10.00 Uhr. Doch gegen Mittag riss der Himmel auf und die Sonne schickte viele Vereinsmitglieder vom Schützenverein Frohsinn Greven Ost zum Ende der Saerbecker Straße um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. So konnte der Schiesswart Marc Wischnewski mit seinen Mitstreitern annähernd 80 Vereinsmitglieder und Partner begrüssen, welche sich sportlich miteinander messen wollten. Bei guter Betreuung und Verpflegung konnten sich Roswitha Teupe, Elke Fritzler und Elfriede Genzel (passive Damen ab 54,Luftgewehr und Kleinkaliber), Albrecht Ameskamp, Walter Möllerherm und Werner Teupe (passive Herren ab 54, Luftgewehr), Walter Möllerherm, Hans-Günther Hinz und Helmut Tünte (passive Herren ab 54, Kleinkaliber), Britta Kötterjohann, Andrea Venschott und Reinhild Wischnewski (passive Damen bis 53, Luftgewehr), Dorothee Gerdemann, Britta Kötterjohann, Andrea Venschott (passive Damen bis 53, Kleinkaliber), Markus Fraune, Christian Stegemann und Bastian Ludwig (passive Herren bis 53, Luftgewehr), Markus Fraune, Frank Madeia, Tobias Madeia (passive Herren bis 53) Daniela Döpker-Genzel, Sandra Sutthoff (aktive Damen, Luftgewehr und Kleinkaliber), Thomas Kötterjohann, Thorsten Keller, Jan Keller (aktive Herren, Luftgewehr), Andreas Döpker, Jan Keller und Marc Wischnewski (aktive Herren, Kleinkaliber), Pascal Suntrop und Paul Tünte (Jugend, Luftgewehr), als Sieger in den jeweiligen Kategorien behaupten. Vereinsmeister, das ist der- oder diejenige die in den beiden Disziplinen Luftgewehr und Kleinkaliber in der Summe die meisten Ringe erzielen konnte ist in diesem Jahr das Vereinsmitglied Jan Keller. Er ist Wiederholungstäter. Bereits 2009 errang Jan diesen Titel. Er ist tief in Ehrengarde und Schiessgruppe verwurzelt. Herzlichen Glückwunsch! Die Ehrung findet Pfingsten beim Schützenfest des Vereins statt.

Internes Doko-Turnier

Am 19.10.2013 fand unser internes Doko-Turnier (nur für Vereinsmitglieder und deren Partner) statt. die Gewinner in diesem Jahr sind: 1. Michael Eckert (65) 2. Josef Grautmann (62) 3. Jochen Beuing (54) 4. Andreas Schäpermeier (33) 5. Thomas Kötterjohann (32) Beste Dame: Marlies Samson (minus 22)

Doppelkopfturnier 15.03.2013

Veranstaltungsort : Kulturzentrum der Stadt Greven (Ballenlager + Kulturschmiede) Gesamtleitung: Werner Teupe (Schirmherr und Ehrenvorsitzender) und Helmut Tünte (1. Vorsitzender) Schiedsrichter: Markus Fraune, Sebastian Sutthoff, Andreas Döpker Auswertung : per Computer durch Britta Kötterjohann, Yvonne Keller, Julia Döpker Teilnehmer : 348 davon 72 Damen

Straßenkarneval 10.02.2013

Frohsinn Ost war mit dem Spielmannszug und zwei Wagen vertreten. Das Prinzenpaar Peter und Annegret mit Ihrem Gefolge stellten einen Wagen. Ebenfalls war das KB-Team mit einem Gefährt dabei. Außerdem war auf fast jedem anderen Wagen ebenfalls mindestens ein Ost-Mitglied vertreten ;-).

Vereinskarneval 26.01.2013

Und wieder ist ein Termin im Kalender 2013 abzuhaken. Der Vereinskarneval mit dem Prinzenpaar Peter + Annegret Döpker fand am 26.01.2013 in der Kulturschmiede Greven (Kulturzentrum GBS) unter dem Motto "Heute dirigiert der Oldie-Boss im Karneval ganz Frohsinn-Ost." Es kamen wieder viele Mitglieder in den unterschiedlichsten Kostümierungen um das Prinzenpaar mit Gefolge bei Einmarsch, angeführt durch den Spielmannszug Frohsinn-Ost, zu begrüßen. Die KG "Echte Fründe" bereitete uns viel Spaß mit Ihrer "Playback-Show" Anschliessend kam uns Stadtprinz Stefan, III. mit seiner Pünte und der gesamten KG Emspünte auf den Pelz gerückt. Nachdem unsere Ehrengarde zwei hochwertige Tänze zum Besten gegeben hatte, war der ausgelassenen Stimmung nicht mehr beizukommen und es wurde bis weit nach Sonnenuntergang getanzt. Tsching Bumm, Ihr Pillow Leaderwams.