Jahreshauptversammlung bei Frohsinn Ost – kontinuierlicher Blick nach vorne

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Frohsinn Greven Ost 1925 e.V. zu ihrer Jahreshauptversammlung. Eingeladen wurde in das Vereinslokal Bertlings Pütt um über die aktuellen Aufgaben und Themen innerhalb des Vereins zu sprechen.

Volker Havixbeck (erster Vorsitzender) konnte zahlreiche gut gelaunte Mitglieder begrüßen und richtete besondere Grüße an das aktuelle Königspaar Steffen Denter und Carina Döpker, Kaiserpaar Mike Schäpermeier und Jeannine Hillenkötter, Vereinsmeister Sascha Howest, Junggesellenkönig Paul Tünte, Bierkönig Tobias Veensma und Flattermann Königin Lizzy Suntrop. Nicht unerwähnt blieben natürlich auch das Kinderkönigspaar Enna Petring und Henry Keller. Ein besonderer Dank ging an die Chronisten Elke Fritzler und Peter Döpker für ihre stetige gute und überaus wertvolle Arbeit. In einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern im letzten Jahr.

Es folgte der Jahresbericht des ersten Vorsitzenden, der endlich wieder von einem Schützenfest berichten konnte. Aber alles der Reihe nach: Im letzten Jahr fanden nach zäher Pause wieder die Nikolausbesuche bei den Vereinskindern statt. Unterstützt durch den Jugendausschuss konnte der Nikolaus in viele strahlende Kindergesichter blicken. Leider fielen danach die Teilnahme am Karneval und die beiden Kartenturniere des Vereins Pandemie bedingt aus. „Aber dann ging es los“, fuhr Volker fort. Endlich wurde wieder richtig Schützenfest gefeiert, mit allem, was dazu gehört: Medaillenschießen, Schmücken, Umzüge, Königsschießen, Kirchgang und einem sehr gut besuchten Festball. Besonders zu erwähnen war das best-besuchte Kinderschützenfest seit langem, welches wieder am Pfingst-Samstag veranstaltet wurde. Ein weiteres Highlight war das Sommerfest im August 2022 welches zusammen mit dem Schützenverein Friedrichsburg gefeiert wurde, inkl. Live-Musik der kölschen Coverband.

Im Anschluss wurde aufmerksam den Jahresberichten der Abteilungen Schießgruppe, Ehrengarde, Spielmannszug und Jugendausschuss gefolgt. Alle konnten von Corona bedingten Ausfällen und Problemen aber auch einem wieder erstarkenden Gemeinschaftsgefühl berichten. So befinden sich die Schützen mittlerweile wieder mitten in einer Meisterschaftssaison, die Garde hat ihren Vorstand erweitert und stellt sich breiter auf, der Spielmannszug probt wieder und hat Auftritte und der Jugendausschuss bereitet aktuell die Nikolausbesuche vor nachdem gerade erst eine Halloween Veranstaltung erfolgreich durchgeführt wurde.

Es folgten der Kassenbericht und ein Bericht der Kassenprüfer: Kassiererin und Vorstand wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

Der Satzungsanpassung, welche nur kleine Änderungen vorsah, wurde einstimmig angenommen.

Danach folgten die Vorstandswahlen, welche keine Änderungen ergaben –  so wurde Volker Havixbeck als erster Vorsitzender, Britta Kötterjohann als erste Kassiererin, Jan Keller als zweiter Schriftführer, Sebasitan Sutthoff, Thomas Kötterjohann und Anne Fraune als Beisitzer:in in ihrem Ämtern bestätigt. Ebenso wurden Markus Döpker als Hauptmann, Steffen Denter als Leutnant und Patrick Tünte als Feldwebel im militärischen Vorstand wieder gewählt.

Nach den Wahlen wurden die Termine für das kommende Jahr besprochen. U.a. Nikolaus-Besuche Anfang Dezember, die interne Karnevalsparty von „FrohsinnBurg“ am 28.01.23, die beiden Kartenturniere im März 2023, der Seniorennachmittag am 22.04.23 und das Schützenfest an Pfingsten 2023. Alle Termine finden sich auf der Homepage des Schützenvereins.

Der letzte Punkt der Tagesordnung bringt auch häufig die meiste Diskussion mit sich: Verschiedenes. Es wurde wie erwartet gut und engagiert diskutiert. U.a. ging es um die Zukunft des Medaillenschießens, den Versand von offiziellen Einladungen via Email, das Schmücken der Straßen im Vereinsbezirk zu Schützenfest und Zugwege an Schützenfest.

Mit dem gesungenen Königslied und dem anschließenden Dank des ersten Vorsitzenden an die Anwesenden für die Teilnahme und rege Diskussion ging die Jahreshauptversammlung nach etwas mehr als zwei Stunden zu Ende.

Vorstand 2022/23

Share

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.