Schützenfest an Pfingsten – Neue Regenten bei Frohsinn Ost

Kinderkönigin und Königin 2023

Am vergangenen Pfingstwochenende fand das Schützenfest des Schützenvereins „Frohsinn“ Greven-Ost 1925 e.V. statt. Neue Königin nach 156 Schuss Kleinkaliber und 12 Schuss Schrot ist Annabell Thewes, neuer Junggesellenkönig wurde Simon Madeia. Bierkönig 2023 ist Günther Morning, Flattermann-König ist Simon Havixbeck. Das Kinderkönigspaar bilden Elisa Holtmann und Luke Zweers.

Den Auftakt machte am Freitagabend ein gemütlicher Umzug, um das Königspaar samt Vereinsfahne auszuholen und zum Rosenmachen in das Ballenlager zu begleiten. Der Spielmannszug machte seine Abschlussprobe während Ehrengarde und alle anwesenden Mitglieder den Rest des Platzes schmückten.

Am Samstag traten in diesem Jahr alle ein wenig früher an, das Kinderschützenfest bekam deutlich mehr Zeit eingeräumt und fand direkt vor dem Königs- und Junggesellenkönigsschießen statt. Den Anfang machten auch hier ein traditioneller Fest-Umzug, um ein letztes Mal die noch regierenden Majestäten inkl. Kinderkönig und Kinderkönigin auszuholen und zum Festplatz zu begleiten. Dort angekommen fand das Kinderkönigschießen und ein großes Freispielangebot inkl. Hüpfburgen, Kasperletheater, Schminkwerkstatt, Zielwerfen, Slush Ice und vielem mehr statt. Neues Kinderkönigspaar sind Elisa Holtmann und Luke Zweers mit Enna Petring, Henry Keller, Nils Zweers und Amelie Suntrop im Hofstaat. Zum Abschluss bekam noch jedes Kind eine kleine Überraschungstüte mit kleinen Köstlichkeiten und einem Andenken an das Kinderschützenfest 2023.

Im Anschluss fand das Junggesellenkönigschießen statt bei dem sich Simon Madeia am Ende durchsetzen konnte. Beim Königschießen wurde zunächst mit Kleinkaliber um die Insignien gekämpft bevor mit Schrot der Vogel von der Stange geholt wurde. Den vorletzten Schuss machte Nico Johannsmeier und hat dabei nicht mehr viel an der Vogelstange übriggelassen, der nächste Anwärter:in muss „nur“ noch treffen – war man sich sicher. Annabell Thewes setzte an und holte souverän den letzten Rest von der Vogelstange und darf sich nun Königin bei Frohsinn Ost nennen. Prinzgemahl ist ihr Ehemann Jan Thewes, im Hofstaat sind Kathrin und Karsten Havixbeck sowie Britta und Thomas Kötterjohann. Während des Schießens wurde die zahlreichen Gäste durch die Klänge des Spielmannszuges bei einem Platzkonzert unterhalten.

Der Sonntag begann um 06:00Uhr mit dem traditionellen Wecken im Vereinsbezirk und fand seinen ersten Höhepunkt beim anschließen Kirchgang. Nach einem kleinen Platzkonzert direkt nach der Messe durch den Spielmannszug des Vereins und des Reckenfelder Blasorchesters ging es zum Ehrenmal, um den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken und einen Kranz niederzulegen.

Gegen Abend fand zu Ehren der neuen Majestäten ein Festumzug durch den Vereinsbezirk und die Innenstadt statt. Ziel war der Festsaal im Ballenlager, in dem die Gäste schon sehnsüchtig auf die Ankunft warteten. Auf dem Programm stand als erster Punkt die Jubilar Ehrung 12 Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue ausgezeichnet – mit dabei u.a. Franz Hellmann, Helmut Köster, Heinz Eckert und Josef Grautmann mit je 75 Jahren Mitgliedschaft sowie Ehrenvorsitzender Werner Teupe mit 60 Jahren Mitgliedschaft. Mit dem Eröffnungstanz durch das Königspaar startete der eigentliche Ball, bei dem bis in die Morgenstunden ausgiebig gefeiert wurde. Beste Unterhaltung bot die „Max Band“ und sorgte für eine stets gut gefüllte Tanzfläche.

Der Montag ist klassisch ein wenig ruhiger, bot aber genauso gut seine Highlights. So wurden noch zwei weitere Königswürden vergeben. Flattermannkönig wurde in diesem Jahr Simon Havixbeck, Bierkönig ist Günther Morning. Gegen späten Nachmittag wurde das Schützenfest zu Grabe getragen und unter Tränen beerdigt.

„Endlich sind wir wieder angekommen“ war auch in diesem Jahr der Leitspruch unseres ersten Vorsitzenden Volker Havixbeck am Pfingstwochenende 2023. An dieser Stelle nochmal ein Glückwunsch an alle Würdenträger und Jubilare und ein großer Dank an alle Teilnehmer:innen vom vergangenen Wochenende.

 

 

Königspaar 2023 Vorstand 2023Ehrengarde 2023 Spielmannszug 2023Fahnenträger 2023 Kinderkönigin und Königin 2023 Kasperletheater 2023 Junggesselenkönig 2023 Jubilare 2023 Gruppenfoto 2023

Share

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.