„Endlich sind wir wieder angekommen“ – Neue Regenten bei Frohsinn Ost

Am vergangenen Pfingstwochenende fand nach zweijähriger Pause das Schützenfest des Schützenvereins „Frohsinn“ Greven-Ost 1925 e.V. statt. Neuer König nach 150 Schuss Kleinkaliber und 7 Schuss Schrot ist Steffen Denter, neuer Kaiser nach 66 Schuss Schrot ist Mike Schäpermeier und neuer Junggesellenkönig nach 51 Schuss Schrot Paul Tünte. Bierkönig 2022 ist Tobias Veensma, Flattermann-Königin ist Lizzy Suntrop. Das Kinderkönigspaar bilden Enna Petring und Henry Keller.

Den Auftakt machte am Freitagabend ein gemütlicher Umzug, um das Königs- und Kaiserpaar samt Vereinsfahne auszuholen und zum Rosenmachen in das Ballenlager zu begleiten. Der Spielmannszug machte seine Abschlussprobe während Ehrengarde und alle anwesenden Mitglieder den Rest des Platzes schmückten.

Am Samstag mussten in diesem Jahr alle ein wenig früher antreten, das Kinderschützenfest wurde wieder ins allgemeine Programm integriert und fand direkt vor dem Königs- und Kaiserschießen statt. Den Anfang machten auch hier ein traditioneller Fest-Umzug, um ein letztes Mal die noch regierenden Majestäten inkl. Kinderkönig und Kinderkönigin auszuholen und zum Festplatz zu begleiten. Dort angekommen fand das Kinderkönigschießen und ein großes Freispielangebot inkl. Hüpfburgen, Ballon Clown, Laser-Schießen, Zielwerfen, Slush Ice und vielem mehr statt. Neues Kinderkönigspaar sind Enna Petring und Henry Keller mit Malia Petring, Cornelius Wischnewski, Toni Hunke und Amelie Suntrop im Hofstaat. Zum Abschluss bekam noch jedes Kind eine kleine Überraschungstüte mit kleinen Köstlichkeiten und einem Andenken an das Kinderschützenfest 2022. Die Re-Integration hat sich mehr als gelohnt, konnte man doch fast doppelt so viele Kinder wie beim letzten Kinderschützenfest begrüßen.

Im Anschluss fand das Junggesellenkönigschießen statt bei dem sich Paul Tünte am Ende mit dem 51ten Schuss Schrot durchsetzen konnte. Beim Königschießen wurde zunächst mit Kleinkaliber um die Insignien gekämpft bevor mit Schrot der Vogel von der Stange geholt wurde. Den vorletzten Schuss machte Carina Döpker und hat dabei nicht mehr viel an der Vogelstange übriggelassen, der nächste Anwärter:in muss „nur“ noch treffen – war man sich sicher. Steffen Denter setzte an und holte souverän den letzten Rest von der Vogelstange und darf sich nun König bei Frohsinn Ost nennen. Königin ist seine Partnerin Carina Döpker, im Hofstaat sind Tobias Veensma mit Christina Kleimeier und Sven Bäumer mit Jennifer Bems.

Eine Würde gab es danach noch zu erringen: Die Kaiserwürde! Diese wird nur alle 3 Jahre ausgelobt, schießberechtigt sind alle ehemaligen Könige. In einem spannenden Dreikampf konnte sich nach 66 Schuss Schrot Mike Schäpermeier den Titel sichern und ist für die nächsten drei Jahre Kaiser bei „Ost“. Kaiserin ist Jeannine Hillenkötter, den Hofstaat bilden Günther und Beate Ohrmann sowie Christian und Martina Hillenkötter.

Der Sonntag begann um 06:00Uhr mit dem traditionellen Wecken im Vereinsbezirk und fand seinen ersten Höhepunkt beim anschließen Kirchgang. Nach einem kleinen Platzkonzert direkt nach der Messe durch den Spielmannszug des Vereins und des Kolpingblasorchesters Saerbeck ging es zum Ehrenmal, um den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken und einen Kranz niederzulegen.

Gegen Abend fand zu Ehren der neuen Majestäten ein Festumzug durch den Vereinsbezirk und die Innenstadt statt. Ziel war der Festsaal im Ballenlager, in dem die Gäste schon sehnsüchtig auf die Ankunft warteten. Auf dem Programm stand als erster Punkt die Jubilar Ehrung bei dem die Jubilare der letzten drei Jahre geehrt wurden. Mehr als 30 Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue ausgezeichnet – mit dabei u.a. Martin Herting und Herbert Rawe mit je 70 Jahren Mitgliedschaft. Mit dem Eröffnungstanz durch das Königs- und Kaiserpaar startete der eigentliche Ball, bei dem bis in die Morgenstunden ausgiebig gefeiert wurde. Beste Unterhaltung bot die Band Liveline und sorgte für eine stets gut gefüllte Tanzfläche.

Der Montag ist klassisch ein wenig ruhiger, bot aber genauso gut seine Highlights. So wurden noch zwei weitere Königswürden vergeben. Flattermannkönigin wurde in diesem Jahr Lizzy Suntrop, Bierkönig ist Tobias Veensma. Gegen späten Nachmittag wurde das Schützenfest zu Grabe getragen und unter Tränen beerdigt.

„Endlich sind wir wieder angekommen“ war der Leitspruch unseres ersten Vorsitzenden Volker Havixbeck am Pfingstwochenende 2022, den wir hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder werden sagen können. An dieser Stelle nochmal ein Glückwunsch an alle Würdenträger und Jubilare und ein großer Dank an alle Teilnehmer:innen vom vergangenen Wochenende. 

Mitgliedschaftsjahre Nachname Vorname
25 Jahre Borgmann Bernd
25 Jahre Dolscheid Klaus
25 Jahre Döpker Markus
25 Jahre Hunke Carsten
25 Jahre Temme Bernd
25 Jahre Tünte Christian
25 Jahre Alsleben Uwe
25 Jahre Ameskamp Albrecht
25 Jahre Madeia Thomas
25 Jahre Möllerherm Sven
40 Jahre Beuing Jochen
40 Jahre Leyer Günter
50 Jahre Elverich Günther
50 Jahre Farwick Ludger
50 Jahre Bäumer Ludger
50 Jahre Buddendick Bernhard
50 Jahre Göcke Rudolf
50 Jahre Langer Hans
50 Jahre Tünte Helmut
60 Jahre Gardian Alfred
60 Jahre Weller Walter
60 Jahre Fritzler Horst
60 Jahre Hunke Rolf
60 Jahre Rickhoff Bernhard
65 Jahre Lehmkuhl Josef
65 Jahre Hellmann Paul
65 Jahre Elverich Wilhelm
70 Jahre Rawe Herbert
70 Jahre Herting Martin

 

Jubiläum Königspaar
25 Jahre Franz Klein und Christa Wagner
25 Jahre Michael Beumer und Angelika Beumer
50 Jahre Horst Fritzler und Christel Fritzler

 

Share

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.